Hauptseite | Amiga Bedroom
Programmer | Nächste Seite
Tipps
ReAction
- Es gibt einen Voreinsteller für ReAction. Damit kann ein Anwender
u. a. ein Hintergrundbild und den Refresh-Typ einstellen. Dies muss man
beachten, wenn man in einem vermeintlich freien Bereich Grafiken
unterbringt.
- Buttons mit einem Drawlist Image werden größer dargestellt
als Autobuttons. Die Größe läßt sich mit z. B mit
BUTTON_DomainString, "x"
verringern.
- Um die Reaction-Beispiele aus dem NDK3.9 kompilieren zu können,
muss in
graphics/gfxmacros.h
zwei mal der Eintrag
#define GetOutlinePen(rp) GetOPen(rp)
entfernt
werden.
Graphics
- Damit eine Bitmap auch auf Grafikkarten angezeigt wird, sollten bei
AllocBitmap das Flag BMF_MINPLANES und der Parameter Friend-Bitmap
angegeben werden. (Es gab einen Fall, bei dem Armada erst nach dieser
Änderung lief)
- Wenn ein Programm Grafikdaten mit mehr als 8 Bit ausgeben soll, sollten
immer die Funktionen aus der cybergraphics.library verwendet werden. Damit
ist sichergestellt, dass die Programm sowohl mit CybergraphiX als auch mit
Picasso96-Grafikkarten läuft.
User Interface
- Ich stoße immer wieder mal auf Dialogboxen, bei denen eine
Eingabe in ein Stringfeld nicht angenommen wird, wenn man nicht mit
Enter bestätigt. Erst nach dem Klick auf den OK-Button
sollten die Stringfelder ausgelesen werden.
Nach oben