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Das Pinsel-Menü

  • Pinsel laden
    Lädt Grafikdatei als Pinsel

  • Pinsel speichern
    Beim Speichern als IFF-ILBM werden Greifpunkt und Transparenz mitgespeichert

  • Pinsel drucken
    siehe PPaint.guide

  • Fenster laden
    Lädt Fensterinhalt als Pinsel. In einem Dialogfenster werden die geöffneten Fenster angezeigt. Die Option “Fenster aktivieren” stellt sicher, dass das Fenster beim Abgreifen aktiv ist

  • Pinsel verarbeiten
    Wendet die Bildbearbeitungsfunktionen auf den aktuellen Pinsel an. Bei “Verstreut”-, “Gruppiert”- oder “Floyd-Steinberg”-Filter wird die Farbpalette der aktuellen Umgebung auf den Pinsel kopiert

  • Letzter Pinsel
    Macht Änderungen am Pinsel rückgängig

  • Pinsel löschen
    Löscht aktuellen Pinsel

  • Malmodus
    • Matte
      Transparente Teile werden nicht in das Zielbild kopiert. (Standardmäßig sind Pixel in Hintergrundfarbe transparent)
    • Farbe
      Nicht-transparente Teile des Pinsels werden in der aktuellen Vorder- oder Hintergrundfarbe in das Zielbild gezeichnet
    • Ersetzen
      Transparenzinformationen werden ignoriert
    • HBrite
      Für Halfbrite-Bildschirmmodus. LM zeichnet mit dunklen Farben, RM zeichnet mit hellen Farben
  • Farbe
    • Neu verteilen
      Nach dem Laden eines Pinsels mit einer anderen Palette wird er mit falschen Farben dargestellt. Diese Funktion überarbeitet den Pinsel so, dass er ähnlich seinem Originalzustand aussieht. Die Palette des Bildes bleibt unverändert.
    • Invers
      Invertiert Binärwert der Farbnummern
    • Hintergrund zu Vordergrund
      Ersetzt alle Pixel in Hintergrundfarbe durch Vordergrundfarbe
    • Hintergrund mit Vordergrund vertauschen
      Dieser Befehl vertauscht die Pixel des Pinsels in Hintergrundfarbe mit denen in Vordergrundfarbe und umgekehrt.
    • Neue Transparenz
      Erneuert Transparenz-Bitmap
    • Füll-Transparenz
      Füllt Transparenz-Bitmap ab dem ausgewählten Punkt
    • Nächste Transparenz
      Kopiert Transparenzbitmap des folgenden Pinsels in aktuellen Pinsel. Durch einen 2-farbigen Pinsel lässt sich die Maske gezielt malen.
    • Bildpalette kopieren
      Passt die Palette des Pinsels an die aktuelle Umgebung an. Dies wird beim ersten Einfügen des Pinsels automatisch durchgeführt
  • Clipboard
    • Pinsel lesen
      Wenn im Clipboard Grafikdaten sind, werden sie zum aktuellen Pinsel
    • Pinsel schreiben
      Speichert aktuellen Pinsel im Clipboard
    • Löschen
      Löscht Inhalt des Clipboards (typunabhängig)
  • Größe
    (Kann auch auf Standardpinsel angewendet werden.)
    • Frei wählbar
      LM drücken und ziehen ändert Größe. Zusammen mit bleiben Größenverhältnisse erhalten
    • Kleiner
      Verkleinert um nächstmöglichen Schritt unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses
    • Größer
      Gegenteil von “Kleiner”
    • Halbieren
      Halbiert sowohl Länge als auch Breite
    • Halbe Breite
    • Halbe Höhe
    • Verdoppeln
      Verdoppelt Höhe und Breite
    • Doppelte Breite
    • Doppelte Höhe
  • Drehen
    • Beliebig
      Dreht Pinsel um linke obere Ecke mit der Maus
    • 90 Grad
      Dreht um 90° im Uhrzeigersinn. Greifpunkt wandert mit
    • Horizontal kippen
      Spiegelt Pinsel um senkrechte Achse (vertauscht links/rechts)
    • Vertikal kippen
      Spiegelt Pinsel um waagerechte Achse (vertauscht oben/unten)
    • Verzerren
      mit gedrückter LM wird rechte untere Ecke des Pinsels verzerrt. begrenzt die Richtung in horiz. oder vert. Richtung
  • Abstreifen
    Optimiert Pinsel
    • Information
      Zeigt Daten des aktuellen Pinsels an
    • Kanten
      Entfernt Kanten, die ausschließlich transparente Pixel enthalten
    • Bitplanes
      Entfernt letzte unbenutzte Bitplane
    • Nicht sichtbar
      Entfernt Teile des Pinsels, die durch Titel-, Werkzeugleiste oder Bildschirmrand verdeckt sind.
  • Konturen
    Erzeugt Umrisse um nicht-transparente Begrenzung des Pinsels
    • Einfach
      Zeichnet Rahmen in Vordergrundfarbe um Pinsel
    • Eckig
      Wie “Einfach”, jedoch schärfer definierte Kanten
    • Schatten
      Erstellt unten und rechts Rahmen
    • 3-D
      Oberer und linker Rand in Hintergrundfarbe, unten und rechts Vordergrundfarbe
  • Greifpunkt
    Verändert den Punkt, an dem der Pinsel am Mauszeiger hängt. Größenänderung und Drehen verändern den Punkt automatisch.
    • Frei wählbar
      Mit gedrückter LM zum gewünschten Punkt bewegen und loslassen. Der Punkt kann auch außerhalb des Pinsels liegen.
    • Links oben
    • Rechts oben
    • Mitte
    • Links unten
    • Rechts unten